Gemeinsames Fotografieren am 1. August

Für unsere nächste Ausstellung in der Achalmschule haben sich 13 Fotografinnen und Fotografen getroffen, um Bilder von Eningen zu machen. In drei Gruppen haben wir markante Punkte des Ortes fotografiert.

Vor 8 Monaten

Neue Bilder in der Achalmschule: Fahrzeuge

Im Juni haben wir wieder unsere Bilder in der Mensa der Eninger Achalmschule ausgetauscht. Das neue Thema unserer Dauerausstellung lautet „Fahrzeuge“. Unsere neue Ausstellung in der Mensa der Achalmschule Eningen zeigt überwiegend Raritäten, etwa die Dampflok T3 der Königlich Württembergischen Staatsbahn, gebaut 1905, die gelegentlich auf der Schwäbischen Albbahn fährt.

Vor 10 Monaten

Dem Bienenfresser auf der Spur

Am vergangenen Wochenende fand unser diesjähriger Jahresausflug statt. Ziel war der Kaiserstuhl mit seinen sanften Hängen und endlosen Weinbergen. Hier hatten wir es besonders auf zwei Motive abgesehen: Den Bienenfresser und die Smaragdeidechse.

Vor 11 Monaten

Smartphone und Systemkamera – wer kann was?

Bei unserem nächsten Treffen am 23. Mai geht es um den Vergleich zwischen Smartphone und Systemkamera. Unser Mitglied Johannes Eckert zeigt an Bildbeispielen, was heute mit einem Smartphone schon alles geht. Wir wollen von ihm erfahren, was man beachten muss.

Vor 11 Monaten

Fotokurs: Bildbearbeitung für Einsteiger

Jeder Fotograf hat auf dem Smartphone, auf der Speicherkarte der Kamera oder auf dem Rechner Fotos, die ihm wichtig sind, die er aber unbearbeitet niemand zeigen kann. Hier hilft der Fotokurs „Bildbearbeitung für Einsteiger“.

Vor 1 Jahr

Multivisionsschau: Island – mit unseren Augen

Fünf Monate lang waren Birgit Stiebing-Dürr und Hans Dürr, Mitglieder der Fotofreunde Eningen, mit dem Wohnmobil in Island unterwegs. Ihre Multivisionsschau zeigt vor allem das unbekanntere Island. Die Multivisionsschau „Island – mit unseren Augen“ findet am 17. März in der Aula der Achalmschule Eningen statt.

Vor 1 Jahr

Jahresthema 2023: LINIEN

Immer im Herbst legen die Fotofreunde Eningen ein Thema für das folgende Jahr fest, das dann ein Schwerpunkt unserer fotografischen Aktivitäten ist. Dieses Jahr lautet das Thema „Linien“. Unsere Mitglieder Michael und Peter haben sich das Thema vorab erarbeitet und uns ihre Erkenntnisse am 24. Januar vorgestellt.

Vor 1 Jahr
Skip to content