Multivisionsschau: Wilde Alb

Über drei Jahre waren Fotografen der Gesellschaft für Naturfotografie auf der Schwäbischen Alb unterwegs und haben die Landschaft und die Tier- und Pflanzenwelt in stimmungsvollen Bildern eingefangen. Am 23. Februar 2024 präsentieren die Fotofreunde die daraus Entstandene Multivisionsschau „Wilde Alb“ in der Eninger Achalmschule.

Vor 4 Wochen

Neuer Treffpunkt für Vereinsabende

Seit unserer Gründung im Jahr 2019 durften wir das Vereinsheim des Modellclubs Eningen mitbenutzen. Seit dem Jahresbeginn haben wir nun eine neue Bleibe: Den Gemeinderaum unter der Andreaskirche in Eningen.

Vor 2 Monaten

Fotokurs „Bildgestaltung für Fortgeschrittene“ 2023

Im November veranstalten die Fotofreunde wieder einen Fotokurs. Das Thema ist dieses Mal die Bildgestaltung. Warum erwecken manche Fotos unsere besondere Aufmerksamkeit oder bleiben uns sogar im Gedächtnis? Was ist an ihnen anders? Diese und weitere Fragen beantwortet Kursleiter Dietmar Werz.

Vor 5 Monaten

Gemeinsames Fotografieren am 1. August

Für unsere nächste Ausstellung in der Achalmschule haben sich 13 Fotografinnen und Fotografen getroffen, um Bilder von Eningen zu machen. In drei Gruppen haben wir markante Punkte des Ortes fotografiert.

Vor 7 Monaten

Neue Bilder in der Achalmschule: Fahrzeuge

Im Juni haben wir wieder unsere Bilder in der Mensa der Eninger Achalmschule ausgetauscht. Das neue Thema unserer Dauerausstellung lautet „Fahrzeuge“. Unsere neue Ausstellung in der Mensa der Achalmschule Eningen zeigt überwiegend Raritäten, etwa die Dampflok T3 der Königlich Württembergischen Staatsbahn, gebaut 1905, die gelegentlich auf der Schwäbischen Albbahn fährt.

Vor 8 Monaten

Dem Bienenfresser auf der Spur

Am vergangenen Wochenende fand unser diesjähriger Jahresausflug statt. Ziel war der Kaiserstuhl mit seinen sanften Hängen und endlosen Weinbergen. Hier hatten wir es besonders auf zwei Motive abgesehen: Den Bienenfresser und die Smaragdeidechse.

Vor 10 Monaten

Smartphone und Systemkamera – wer kann was?

Bei unserem nächsten Treffen am 23. Mai geht es um den Vergleich zwischen Smartphone und Systemkamera. Unser Mitglied Johannes Eckert zeigt an Bildbeispielen, was heute mit einem Smartphone schon alles geht. Wir wollen von ihm erfahren, was man beachten muss.

Vor 10 Monaten
Skip to content