Im Herbst 2022 haben die Fotofreunde Eningen ihren ersten Fotokurs „Bildgestaltung für Einsteiger“ nach der Corona-Pandemie angeboten. Der Kurs war ausgebucht und die Resonanz unter den Teilnehmern sehr positiv. Jetzt bieten wir einen weiteren Kurs an.

Worum geht es? Jeder Fotograf hat auf dem Smartphone, auf der Speicherkarte der Kamera oder auf dem Rechner Fotos, die ihm wichtig sind, die er aber unbearbeitet niemand zeigen kann: Der Ausschnitt ist schief, das Baby ist zu klein abgebildet oder die Gesichter der Personen sind zu dunkel. Für diese Fotos lohnt sich die Bildbearbeitung. Aber viele Leute, die viel und gern fotografieren, machen einen Bogen um die Bildbearbeitung: zu kompliziert, zu aufwendig und ein Buch mit sieben Siegeln. Und so schlummern die Bilder weiter auf dem Rechner oder dem Smartphone.

Hier hilft der Fotokurs „Bildbearbeitung für Einsteiger“. Er ist gedacht für Fotografen, die ihre JPEG-Bilder vom Smartphone, von der Kompaktkamera oder von der Systemkamera mit einfachen Mitteln bearbeiten wollen. Im Zentrum steht die Frage, was ein Bildbearbeitungsprogramm kann und wie man es am zweckmäßigsten bedient.

Weitere Infos unter Veranstaltungen.

Kategorien: Vorträge und Kurse

Skip to content